Fritz Preßmar sen. übernimmt das Kino (1945 - 1960)

1945 und 1946 verwaltete Fritz Preßmar sen. das Theater kommissarisch für die amerikanische Militärregierung und beseitigte während dieser Zeit notdürftig die schweren Kriegsschäden. Man berichtet von damals, dass zwar aus allen Ecken noch die Kälte durch die Bombenlöcher des zweiten Weltkriegs drang, aber die Gäste sich diesen Ausblick in die Welt nicht nehmen ließen und so dick vermummt in ihren Wintermäntel im Saal saßen und ihr Atem gefror an den Wänden, so dass das Kino in diesen Wintertagen eher einem Eispalast als einem Filmtheater glich.

 

1946 wurde das Filmtheater an die Hausbesitzer und damit an die Zivilbevölkerung zurückgegeben und wird seitdem von der Familie Preßmar erst Vater Fritz Preßmar sen. dann Sohn Fritz Preßmar jun. und dann dessen Sohn Christoph Preßmar geleitet. Zahllose Premieren mit fast allen deutschen und vielen internationalen Leinwandgrößen wurden in diesem Theater gefeiert. Viele deutsche Filmschaffende auch der jüngsten Vergangenheit haben diesem Theater die Ehre gegeben. Ebenso waren königliche Hoheiten, Ministerpräsidenten, Bürgermeister, Politiker, Philosophen, Opernsänger und viele andere Berühmtheiten Gäste in diesem Filmtheater und standen nicht selten auf dessen Bühne, wobei jedoch die Aufzählung aller Gäste diesen Rahmen sprengen würde.

 

 

Adresse

Sendlinger Tor Platz 11
80336 München

Copyright

Copyright © 2024 Filmtheater Sendlinger Tor. Alle Rechte vorbehalten.

Wir sind für Sie da

089.554636 (ab 30min vor Kassenöffnung)
sendlingertor@pressmar-kinos.de