Die 80er Jahre

Das Kino der 80er Jahre wurde immer mehr von internationalen Filmen wie „Top Gun“, „Indiana Jones“, „Jenseits von Afrika“, „Beverly Hills Cop“, „Dirty Dancing", „Das Dschungelbuch“, "Rainman“ oder die James Bond und Disney Filme  bestimmt. Aber auch deutsche Großproduktionen wie „Berlin Alexanderplatz“, „Das Boot“, „Die unendliche Geschichte“, „Momo“, „Der Name der Rose“, die Otto Filme, Polts „Man spricht deutsch“ oder Beziehungskomödien wie „Männer“ waren große Erfolge an den deutschen Kinokassen der 80er Jahre.
 
Durch die Umstrukturierung der Medienlandschaft durch die neu gegründeten privaten Fernsehsender und das neue Videomedium wurde ein weiterer  krisenhafter Besucherrückgang in der Kinobranche ausgelöst. Ein großer Teil der Kinobranche suchte einen Ausweg aus der Krise   durch  nicht immer geglückte Teilung ihrer großen Kinosäle in mehrere kleine Schachtelkinos .1988 feierte unterdessen das Flaggschiff unter den Münchner Kinos seinen 75. Geburtstag und versuchte mit unerschütterlichem Glauben der Betreiber an den Reiz der großen Kinoleinwand und an die Faszination Kino auch diese Krisen und Strömungen der Zeit  als großer Einzelsaal zu bewältigen.
 
 
 
 
 

Adresse

Sendlinger Tor Platz 11
80336 München

Copyright

Copyright © 2024 Filmtheater Sendlinger Tor. Alle Rechte vorbehalten.

Wir sind für Sie da

089.554636 (ab 30min vor Kassenöffnung)
sendlingertor@pressmar-kinos.de