Seit 1997 bis heute

Seit 1997 feiert das Filmtheater Sendlinger Tor mit Filmen wie „Notting Hill“, „Kundun“, „Die Brücken am Fluss“, „Rendevous mit Joe Black“, „Bridget Jones“, „My Big Fat Greek Wedding“ und vielen deutschen Filmen wie die Vilsmaier Filme „Comedian Harmonist“ und „Bergkristall“ oder Helmut Dietls „Rossini“ oder Rosenmüllers „Schwere Jungs“ Erfolge. Besonders seit der Eröffnung des Mathaeser Multiplexkinos 2003 versucht Fritz Preßmar dieses außergewöhnliche Kino, einem fast hunderjährigen Zeitzeugen der Film- und Kinogeschichte in Deutschland, für die Kulturlandschaft und die treuen Münchner Besucher zu erhalten ohne dabei in Sachen Qualität Kompromisse zu schließen.
 
 
Dabei folgt er immer seiner Einstellung, dass 100 Jahre Filmgeschichte gezeigt haben, dass Film und Kino vielmehr sein kann und sollte als Monokulturen aus perfekt organisierten Kinoterminals und technischem Sensationskino. Vielmehr sollte es Regisseuren und Schauspielen gelingen den Zuschauer mittels echter Inhalte zu packen, zu verzaubern oder nachdenklich zu stimmen und dies sollte auch in einem zum Film passenden Rahmen geschehen. Kurz Film und Kino sollten zusammenpassen wie ein Bild zu seinem Rahmen. Aus diesem Grund glauben wir, dass wir durch unsere Geschichte, den daraus und durch stetige Anpassungen weiterentwickelten Rahmen und durch das Bestreben ein entsprechendes qualitätsvolles und passendes Kinoprogramm anzubieten ein Marktsegment gefunden haben, welches für Sie, die Kunden, und uns einen Weg in eine Zukunft öffnet, die von Kinovielfalt geprägt sein kann. Fritz Preßmar hofft so, wie schon Carl Gabriel in seiner Eröffnungsrede 1913 folgendem Grundsatz treu zubleiben:


 
Beseelt vom langgehegten Streben,
der neuen Kunst, wie ihr gebührt,
den würdigen Rahmen auch zu geben,
ward dieser Prachtbau ausgeführt.
 

Die Bilder stammen aus den Hausarchiv der Pressmar Kinos. Informationen und Textfragmente wurden den Internetseiten der UFA und der freien Enzyklopädie Wikipedia entnommen.

Adresse

Sendlinger Tor Platz 11
80336 München

Copyright

Copyright © 2024 Filmtheater Sendlinger Tor. Alle Rechte vorbehalten.

Wir sind für Sie da

089.554636 (ab 30min vor Kassenöffnung)
sendlingertor@pressmar-kinos.de